Willkommen
Was ist Kurrentschrift
Schreiblehrgang
Leseübungen
Kurrentschrift
Kurrent-Handschriften
dichter-denker
fuerstenhof-koenig
kirchen-schulen
Soldatenpost
kurrent-2013 Kontakt
Impressum

 

 

 

Kurrentschrift

Dichter, Denker und Komponisten

1723 Joh. Seb. Bach /2
Die Möglichkeit einer Vergrößerung bietet die PDF - bitte das Dokument anklicken.

Bach Kurrentschrift

Transkription

1723 J.S. Bach (1685-1750)

Quelle: Bach-Archiv Leipzig. Original: Stadtarchiv Leipzig. Transkription übernommen.

.... weniger, daferne, jedoch mit vorbewusst und Bewilligung E.E: Hochweisen Raths, zu meiner sublevation beym informiren in der Lateinischen Sprache jemand erfordert werden sollte, denselben aus meinen eigenen Mitteln ohne von E.E. Hoch-weisen Rathe, oder sonst etwas zu begehren, davor vergnügen will, Treulich und ohne Gefehrde; Urkundlich habe ich darüber diesen Revers unter meiner Hand und Petschafft von mir gestellet.

Geschehen Leipzigk den 19ten Aprill, 1723.

Johann Sebastian Bach

p.t: Hochfürstlich Anhalt-

Cöthenscher Capellmeister“