Willkommen
Was ist Kurrentschrift
Schreiblehrgang
Leseübungen
Kurrentschrift
Kurrent-Handschriften
dichter-denker
fuerstenhof-koenig
kirchen-schulen
Soldatenpost
kurrent-2013 Kontakt
Impressum

 

 

 

Kurrentschrift

Vom Fürstenhof und aus dem Königreich

1900 Dresden /7
Die Möglichkeit einer Vergrößerung bietet die PDF - bitte das Dokument anklicken.

Dresden

Transkription

1900 Dresden

Quelle: Haupt-Staatsarchiv Dresden

.... daß die Folgen der anscheinend absichtlich herbeigeführten Verunreinigung bereits wieder beseitigt sind. Zum Theile ist dieser Erfolg durch die Entfernung der in der Leitung vorgefundenen Substanzen erreicht worden, zum

Theile durch das Auswaschen der Leitung durch das sie durchfließende Wasser.

Der Genuß des Wassers dürfte daher weiterhin nicht zu beanstanden sein.

Dem Schloßverwalter ist empfohlen worden, die Auslässe der Leitung im Schlosse stets geöffnet zu halten, um so eine möglichst ergiebige Durchspülung der Leitung zu erzielen.

Diese aber dürfte wohl zur Vermeidung ähnlicher Vorkommnisse in Zukunft durch eine moderne Wasserleitung unter Vermeidung von Thon- und Holzrohren zu ersetzen sein.

Die übersendete Kanne wird zum Abholen bereitgehalten.

Königliche Centralstelle für öffentliche Gesundheits-

Pflege.

/ gez.:/ Dr. Ronk