Willkommen
Was ist Kurrentschrift
Schreiblehrgang
Leseübungen
Kurrentschrift
Kurrent-Handschriften
dichter-denker
fuerstenhof-koenig
kirchen-schulen
Soldatenpost
kurrent-2013 Kontakt
Impressum

 

 

 

Kurrentschrift

Vom Fürstenhof und aus dem Königreich

1900 Dresden /4
Die Möglichkeit einer Vergrößerung bietet die PDF - bitte das Dokument anklicken.

Kurrentschriften

Transkription

1900 Dresden

Quelle: Haupt-Staatsarchiv Dresden

.... kommen geruchslos und frei von irgendwelchem Geschmacke. Auch das in den steinernen Bassins bei den genannten Auslaufstellen enthaltene Wasser ließ keinen Geruch wahrnehmen und sah vollkommen krystallklar aus. Eine Probe davon wurde in der Schloßküche in einer reinen ad hoc mitgebrachten Flasche aufgefangen.

Über das Ergebniß der Prüfung des zuerst erwähnten gelegentlich der Entdeckung des Frevels geschöpften Wassers ist Folgendes zu berichten.

Das Wasser sah sehr trüb aus, in ihm schwammen bräunlich gefärbte ungelöste Stoffe, anscheinend zum größten Theile Fasern von Pflanzen umher, auf der Oberfläche wurde eine schillernde fettige Haut wahrgenommen. Der Geruch war deutlich der nach Theerbestand-theilen (Phenolen).

Abgemessene Mengen des gut durchgeschüttelten Wassers wurden nacheinander mit Kalilauge und mit Schwefel, sauer versetzt und nach jedesmaligem Zusatz mit Aether aus- geschüttelt. Aus der alkalischen Flüssigkeit gingen in den Aether indifferente Kohlenwasser-stoffe und basische Körper über, aus der sauren Flüssigkeit Fettsäuren und Phenole.

Die zuerst gewonnenen indifferenten Kohlenwasserstoffe ließen sich in geeigneter Weise von den basischen Körpern trennen und gelang es so, aus 1 Liter des verunreinigten

Wassers 826,0 mg indifferente Kohlenwasserstoffe,

33,2 mg Fettsäuren u. Phenole,

27,6 mg basische Stoffe,

886,8 mg Theerbestandtheile zu isolieren.

....