Willkommen
Was ist Kurrentschrift
Schreiblehrgang
Leseübungen
Kurrentschrift
Kurrent-Handschriften
dichter-denker
fuerstenhof-koenig
kirchen-schulen
Soldatenpost
kurrent-2013 Kontakt
Impressum

 

 

 

Kurrentschrift

Dichter, Denker und Komponisten

1723 Joh. Seb. Bach /1
Die Möglichkeit einer Vergrößerung bietet die PDF - bitte das Dokument anklicken.

Kurrent Bach

Transkription

1723 J.S. Bach (1685-1750)

Quelle: Bach-Archiv Leipzig. Original: Stadtarchiv Leipzig. Transkription übernommen.

Provisorischer Revers zur Übernahme des Thomaskantorats

Leipzig, 19.4.1723

„Demnach bey E:E. Hochw.-Rathe der Stadt Leipzigk ich endesbenanter zu dem bey der

Thomas-Schule daselbst vacanten Cantor Dienste mich gemeldet, und dißfalls auf meine Persohn zu reflectiren geziemend gebeten, Als verspreche ich krafft dieses daß daferne mein suchen statt finden und mir solcher Dienst aufgetragen werden sollte, ich nicht nur binnen dato und 3 oder höchstens vier Wochen von der bey dem HochFürstlich Anhalt-Cöthischen Hoffe auf mir habenden Bestallung mich losmachen und dieserwegen wohlgedachten Rathe den Dimißion-Schein einhändigen, sondern auch, wenn ich solchen Cantor-Dienst würcklich antrete, mich der Schul-Ordnung, so bereits vorhanden, oder noch aufgerichet werden möchte, mich gemäs verhalten, absonderlich aber die Knaben, so auf der Schule recipiret worden nicht alleine in denen darzu gehörigen ordentlichen Stunden, sondern auch priva-tißime im Singen ohne Entgeld informiren, und was mir sonst darbey zu thun oblieget, allent-halben gebührend verrichten, nicht .....