Willkommen
Was ist Kurrentschrift
Schreiblehrgang
Leseübungen
Kurrentschrift
Kurrent-Handschriften
dichter-denker
fuerstenhof-koenig
kirchen-schulen
Soldatenpost
kurrent-2013 Kontakt
Impressum

 

 

 

Kurrentschrift

Vom Fürstenhof und aus dem Königreich

1900 Dresden /2
Die Möglichkeit einer Vergrößerung bietet die PDF - bitte das Dokument anklicken.

Dresden Kurrent

Transkription

1900 Dresden

Quelle: Haupt-Staatsarchiv Dresden

.... übergegossen, trüb aus und klärte sich bei tagelangem ruhigen Stehen langsam und nicht vollständig.

Der Versuch, Theerbestandteile in dem Wasser nachzuweisen, mißlang vollständig, ebenso-wenig ließ sich Zink auffinden, an welches gedacht werden mußte, da Carbolineum, auf wel-ches der Verdacht gelenkt worden war, meist Chlorzink enthält, im Uebrigen fiel an der Probe ein hoher Gehalt an organischen Stoffen auf, welcher in einem Sauerstoffbedarf von 2,6 mg. auf 1 Liter zum Ausdruck kam.

Das mit Ausnahme der Geruchswahrnehmung negative Resultat der Untersuchung veran-laßte den Unterzeichneten, sich persönlich über die bei Entdeckung des Mißstandes gemach-ten Beobachtungen zu unterrichten und so vielleicht noch weiteres Material zu erlangen, er begab sich daher am Freitag, den 31. vorigen Monats nach Moritzburg und erfuhr dort von dem Schloßverwalter Jüngling folgende für den vorliegenden Fall wichtige Einzelheiten.

Die zur Versorgung des Schlosses auch des Gestütes und einer Brauerei – mit Trinkasser dienende Quelle ist gut gefaßt, ihr Wasser fließt aus der Fassung durch eine ca. 5 – 6 km lange zum Theile aus Holzröhren, theils aus Thonrohren bestehende Leitung dem Schlosse zu, auf der ganzen Strecke sind verschiedene Schrote vorhanden und außerdem Zapfen, welche aber mit Erde überdeckt sind und so nur von Leuten, welche mit der Leitung vertraut sind, aufgefunden werden ....