Willkommen
Was ist Kurrentschrift
Schreiblehrgang
Leseübungen
Kurrentschrift
Kurrent-Handschriften
dichter-denker
fuerstenhof-koenig
kirchen-schulen
Soldatenpost
kurrent-2013 Kontakt
Impressum

 

 

 

Kurrentschrift

Vom Fürstenhof und aus dem Königreich

1900 Dresden /5
Die Möglichkeit einer Vergrößerung bietet die PDF - bitte das Dokument anklicken.

Kurrent Dresden

Transkription

1900 Dresden

Quelle: Haupt-Staatsarchiv Dresden

....

Die Frage allerdings, welches Theerprodukt etwa in die Leitung eingebracht worden sein dürfte,läßt sich nicht beantworten, da wohl die meisten Theerprodukte, wie Carbolineum, Sanatol, rohe Carbolsäure, Kresolin u. a. in Berührung mit Wasser sich wesentlich verändern, indem die wasserlöslichen Bestandtheile ausgewaschen werden.

Wenn der Nachweis von Zink auch in der eben in Rede stehenden Wasserprobe nicht gelungen ist, so ist dies noch nicht als Beweis anzusehen, daß Carbolineum nicht verwendet worden ist, denn es giebt Carbolineumsorten, welche nur ganz geringe Mengen an Zink ent-halten und selbst aus einem Carbolineum mit hohem Zinkgehalte konnte dieser durch große Wassermassen ausgewaschen sein.

Das erhaltene Resultat ist daher dahin zusammenzufassen, daß irgend ein Theerprodukt in die Leitung gelangt ist und daß die darin enthaltenen löslichen Stoffe dem Wasser den im Schlosse, im Gestüte und in den beiden untersuchten Wasserproben beobachteten an Phenole erinnernden Geruch ertheilt haben.

Wenn es nun auch nicht in dem Auftrage ausgesprochen war, daß das Wasser der verunreinigten Leitung, nachdem es sich augenscheinlich wieder gebessert hatte, neuerdings unter-sucht werden sollte, hielt sich der Unterzeichnete gleichwohl für verpflichtet, die Gelegenheit seiner ....