Willkommen
Was ist Kurrentschrift
Schreiblehrgang
Leseübungen
Kurrentschrift
Kurrent-Handschriften
dichter-denker
fuerstenhof-koenig
kirchen-schulen
Soldatenpost
kurrent-2013 Kontakt
Impressum

 

 

 

Kurrentschrift

Soldatenpost

1863 Koblenz /2
Die Möglichkeit einer Vergrößerung bietet die PDF - bitte das Dokument anklicken.

Kurrentschriften

Transkription

1863 Koblenz, 16.7. Tr.
Quelle: Gerhard Bornemann, Gevelsberg

.....

Lieber Schwager und Schwester!
Ich finde mich durch Euer Unglücksfall genöthigt denn ich soeben durch einen Brief von unserm Schwager Fuderhenn erfahren habe Euch ein par Zeihlen zu schreiben, ich dachte nicht werder Euch noch unsern Leuten zu Alterkülz noch mal schreiben zu müssen aber dieser traurigen Geschichte halben kann ich es doch nicht unterlaßen. Ich bin schon seit am letzten Samstag aus dem Lazareth entlaßen und wieder ohne Dienst in die Compagnie eingetreten die Papiere meiner Entlaßung sind von der höheren Behörde noch nicht zurück sonst wäre ich schon zu Hause bei Euch. Der Feldwebel sagte mir aber heute, er würde morgen Mittag auf Parade drauf antragen, daß ich beurlaubt würde und er würde mir dann
.....